Zeitgenossen und Weggefährten

In jeder Zeit waren an den Ereignissen im Erzbistum Köln viele Menschen beteiligt. Was der Einzelne / die Einzelne tat, zog eine Spur in die Geschichte des Erzbistums. Manchmal eine so große Spur; dass noch heute Kenntnis davon besteht.

 

Stellvertretend für diese vielen Gläubigen werden einige wenige als Zeitgenossen / Weggefährten kurz aufgeführt: Frauen und Männer, Ordensleute, Priester und Laien, die in ihrer Zeit für ein wichtiges Anliegen des christlichen Glaubens eingetreten sind.

 

Aufgrund ihrer inneren Überzeugtheit und ihres Engagement geben diese Christinnen und Christen ein individuelles Zeugnis des Glaubens. Darum sind sie, obwohl längst verstorben, nach wie vor Weggefährten und Zeitgenossen.

 

Ihre Beispielhaftigkeit kann uns Heutigen zu Verantwortung und Tatkraft ermuntern.