Nachhaltigkeit bei der Stelen-Präsentation

Die "Große Geschichte. 1700 Jahre Erzbistum Köln" und ihre klima-/umweltgerechten Aspekte

 

 

Logistik & Transport:

 

  • Welche Logistikwege/Transportarten werden grundsätzlich gewählt (LKW, Güterbahnverkehr etc.)? Können hier Leerfahrten vermieden oder Transporte gekoppelt werden? Setzt Logistikpartner ggf. klimaschonende Fahrzeuge (Hybrid, gas-/elektrisch-betriebene Fahrzeuge) ein?

Für den Transport der Stelen werden LKW/Transporter neuester Bauart (< 2 Jahre) mit AdBlue-Technologie eingesetzt; d.h. CO2-Emissionen werden reduziert. Da die Ausstellungsorte häufig in Innenstädten bzw. mit Bahn o. Ä. nicht erreichbaren Orten liegen, ist ein flexibler Transport nur mit Individualverkehr umsetzbar. Leerfahrten sind nicht grundsätzlich vermeidbar, es besteht aber aus ökonomischen, wie aus ökologischen Erwägungen eine hohe Sensibilität, um diese möglichst gering zu halten; i.d.R. werden Abbau- mit Aufbaufahrten gekoppelt. Dadurch Reduzierung der Transportfahrten (Anzahl/Wege).


  • Welche Instrumente wurden ergriffen, um die Transport-Lasten gering zu halten?

Die Konstruktion der Präsentations-Bestandteile wurde so vorgenommen, dass Präsenstations-Elemente ineinander gestapelt werden können: die 19 Basis-Gerüste nehmen Arbeitsmaterialien auf; die 19 Top-Gerüste werden in das jeweilige Gerüst-Mitte eingefügt.

Die Roll-Cases, die die Stelen-Paneele aufnehmen, sind stapelbar.

Durch beide Maßnahmen wurde das Transportvolumen verringert, und damit die Anzahl der zum Transport benötigten Fahrzeuge verringert.


  • Ist der Logistikpartner ggf. nach Umweltmanagementsystematik (z. B. ISO 14001 oder EMAS) zertifiziert (sind also Umweltgesichtspunkte in seinen Abläufen berücksichtigt)?

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist eine Zertifizierung des Logistikpartners nach einer Umweltnorm nicht vorhanden, jedoch geplant.


  • Wenn Logistikwege unvermeidbar sind, können nachträglich für die verursachten CO2-Emissionen sogenannte „Klima-Kompensationen“ abgeführt werden (z. B. www.klima-kollekte.de)?

Eine Klimakompensation wird vom Logistikpartner nicht vorgenommen. Eine Kompensation über das EGV ist nicht vorgesehen, könnte ggf. im Anschluss erfolgen nach entsprechenden Genehmigungen.



 

 

Herstellung/Bereitstellung von Materialien:

 

  • Wurden in der Herstellung von Materialien auf klimafreundliche/-neutrale Materialien geachtet (z. B. wiederverwertbare Materialien des Ausstellungsmobiliars/Displays, ggf. Merchandising-Artikel etc.)

Die Produktion der Stelen findet bei regionalen Partnern in NRW statt (kurze Transportwege und Arbeitsbedingungen nach geltendem Tarifrecht). Gegebene Alternativen einer Produktion im Ausland wurden abgelehnt.

Bei den Belastungsmaterialien wurde vorrangig Sand gewählt, um ein einfaches, nicht eigens zu produzierendes Material verwenden zu können.


  • Wie werden die Präsentationsmaterialien (Gerüste und Paneele) während der Transporte geschützt?

Für den Schutz der wertvollen und empfindlichen Paneele (das sind die mit Bildern und Texten bedruckten Verkleidungen der Gerüste) werden keine Verpackungsmaterialien (kein Papier, keine Plastikfolie, keine Klebematerialien) verwendet. Stattdessen wurden für den Schutz der Paneele stabile, große Transportkästen gebaut.

Neben der ökologischen Verträglichkeit bieten die Roll-Cases weitere Vorteile: gute Arbeitsbedingungen für die mit dem Auf- und Abbau beauftragten Arbeiternehmer, die rollbaren Transportkästen erfordern bei Auf- und Abbauarbeiten keinen Einsatz von Gabelstaplern; durch ihre gute Rollbarkeit können sie auch über Strecken geschoben werden, so dass eine Anfahrt der Transportfahrzeuge bis unmittelbar an den Aufstellungsort nicht notwendig ist.


  • Können Drucke ggf. auf klimaschonendem Papier produziert werden (zertifiziert nach „Blauem Engel“ oder mit FSC-Siegel)

Eine Dokumentation oder Drucke sind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geplant.

 

 

 

Nutzungszeit der Materialien der Stelen-Präsentation „Große Geschichte“:

 

  • Für welche Einsatzzeit wurde der technische und finanzielle Aufwand betrieben?

Die Präsentations-Elemente sind auf eine lange Nutzungszeit ausgelegt.

Es wurde auf einen stabilen, hochwertigen und nachhaltigen Stelenbau (Gerüste) geachtet; somit ist eine Weiterverwendung für zukünftige Projekte oder für Vorhaben anderer EGV-Abteilungen möglich und geplant worden.

Die Roll-Cases / Transportkästen der Stelen-Paneele sind für einen langfristigen Einsatz – auch über das Projekt hinaus – ausgelegt.

Die Paneele können von den Druckfolien „Große Geschichte“ befreit werden und sind dann bereit für weitere Verwendungen.

Insofern wurde bei den Planungen und bei der Herstellung der Stelen-Präsentation der betriebene Aufwand nachhaltig vertretbar gemacht, indem eine langfristige Nutzbarkeit realisiert wurde.