Die Stelen-Präsentation
in St. Kosmas und Damian, Pulheim

Die Stelen-Präsentation »Große Geschichte«

Neugier für die Geschichte wecken

Interesse für die Geschichte wecken die Stelen zur „Großen Geschichte" des Erzbistums Köln.

Denn die Stelen sind ein Blickfang in der Gemeinde oder im öffentlichen Raum: Mit 3 Metern Höhe und einer Breite von 1,20 Metern (am Fuß) sind sie weithin zu sehen.

Die Stelen sind in Blau- und Grüntönen gehalten, die Texte weiß dargestellt, die Bilder und Grafiken farbig.

1700 Jahre Erzbistum - Der Film

Der Film gibt Einblick in die Feierlichkeiten von der Stelenpräsentation über die Neuerscheinung des Buches: "Kleine illustrierte Geschichte des Erzbistums Köln" bis hin zur Feierstunde am 29. September 2013 im Kölner Dom.

17 Jahrhunderte – 17 Stelen
(zzgl. zweier Stelen für den Anfang und die Gegenwart)

17 Stelen greifen die 1.700-jährige Geschichte des Erzbistums Köln auf: Die Zeit von 313 bis heute wird geschildert.

Die 17 Jahrhunderte des Erzbistums werden durch 17 Stelen repräsentiert.

Dazu kommen zwei Stelen, die den Kölner Anfang und die Gegenwart im Erzbistum beschreiben. Insgesamt kommen also 19 Stelen zum Einsatz.

Anschauliche Geschichte

Mit kurzen, verständlichen Texten werden Ereignisse, Personen, Zusammenhänge geschildert.

Zahlreiche Bilder und Grafiken verstärken die Anschaulichkeit.

Ein Zeitstrahl mit Namen der Bischöfe bzw. Erzbischöfe und Jahresangaben schmückt die Stelen.

Ein Bischof, ein Thema, ein Anliegen

Jede Stele präsentiert einen Bischof oder Erzbischof. Ausgewählt wurden 17 Hirten, die in einer markanten historischen Phase das Bistum bzw. Erzbistum leiteten oder unter deren Leitung sich im Erzbistum Köln Wichtiges entwickelte.

Darüber hinaus wird ein zeitgeschichtliches Anliegen dargestellt. Dieses ist immer mit Personen verknüpft, die zeitnah zur Amtszeit des beschriebenen Bischofs/Erzbischofs gelebt und gewirkt hat.

Hier werden die historischen Leistungen von Frauen berücksichtigt.

Unter „Weggefährten/Zeitgenossen" finden Sie dazu mehr.

Auch ein relevantes Thema aus dem Glaubensleben der Christen bzw. der Kirche wird auf jeder Stele beschrieben.

Unter „Themen kirchlichen Lebens" erhalten Sie dazu mehr Informationen.

Jede Stele präsentiert ebenfalls einen kleinen Abriss der Gesamtgeschichte des Erzbistums Köln. Leider nur einzelne Aspekte konnten aufgegriffen werden.

Historisch Interessierte finden mehr Informationen in der „Kleinen illustrierten Geschichte des Erzbistums Köln" (erscheint dieses Jahr) oder in der „Geschichte des Erzbistums Köln" (5 Bände). Beide Bücher sind im J.P.Bachem Verlag erschienen.

Einblicke in Entwürfe und Design

Die Einblicke zum Download