ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Möglicher Einladungstext für den Pfarrbrief oder für den Info-Brief des Seelsorgebereichs

St. Heiligenname geht ins Internet

Mit einer Internetseite werden unsere Pfarreien bzw. unser Seelsorgebereich viele Menschen erreichen. Informationen, Impulse, Termine, Treffen ... – vieles kann über das Internet weitergegeben werden. Deswegen ist ein Webauftritt wichtig.

Um gemeinsam die Internetseite zu erstellen, laden wir Interessierte herzlich zu einem Seminar des Katholischen Bildungswerkes ein.

Dieses Seminar findet statt am XX.XX. von __:__ bis __:__ Uhr in ................. .

Zum zweiten Seminarteil treffen wir uns am XX.XX. von __:__ bis __:__ Uhr in ................. .

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr übernimmt für Interessierte die jeweilige Pfarrei bzw. der Seelsorgebereich.

Wichtig: Wer mitmacht steht nicht allein da, sondern ist Mitglied in einem großen Redaktionsteam.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mitmachen!
Ihr Pfarrer / Ihr Pastoralreferent / Ihr Diakon / Ihr ...
Vorname Name

Vorschlag für eine Ausschreibung in Bildungsprogrammen

Kirche am Ort ins Internet

Das zweiteilige Seminar „Kirche am Ort ins Internet“ ermöglicht Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen – am besten als Team –, auf leichte und schnelle Weise eine Nutzer bezogene und hochwertige Internetseite zu erstellen.

Die Teilnehmer/-innen bzw. Redaktionsteams

• werden unterstützt, das pastorale Vorhaben der Kirche am Ort zu erarbeiten,
  • bekommen dazu theologische und pastorale Informationen,
  • erhalten Anleitungen, um ihre Kirche am Ort ansprechend und inspirierend, repräsentativ und informativ und gut strukturiert ins Web zu bringen.

Die Teilnehmer/-innen bzw. Redaktionsteams

• werden gut eingeführt in das leicht handhabbare Programm OpenCMS, mit dem die Internetseiten gebaut werden.
  • Sie bekommen praktische Hilfe beim Erstellen ihrer Internet-Seiten.

Dafür stehen den Teilnehmenden ein EDV-Experte und ein Theologe zur Verfügung.

Der erste Seminarteil umfasst Einführung in das Programm OpenCMS, pastoraltheologische Informationen und das Erstellen des Internet-Auftritts.

Tag Monat Jahr, Uhrzeit      Adresse des Standortes
 (<- Bitte Daten einfügen)

Der zweite Seminarteil vermittelt tiefere Kenntnis von OpenCMS und dient dem Aufbau von Websites.

Tag Monat Jahr, Uhrzeit      Adresse des Standortes
(<- Bitte Daten einfügen)

Eine Bitte: Die Teilnehmenden mögen bitte Digitalfotos der Kirche, von Seelsorgern, ehrenamtlich Aktiven, von sehr bekannten örtlichen Gegebenheiten etc. mitbringen.

Gebühr pro TN: ___ Euro
Die Teilnehmenden können prüfen, ob ihre Pfarrei oder ihr Seelsorgebereich die Teilnahmegebühren übernimmt.

Referent/-innen:

Vorname Name, EDV-Experte/-Expertin, OpenCMS-Trainer/-in

Vorname Name, Referent in der Hauptabteilung Seelsorgebereiche des Generalvikariates im Erzbistum Köln

Das Seminar ist Bestandteil des Curriculums „Alle sollen es wissen“.

Ihr Veranstaltungspartner

Veranstaltungs-Suche

Hier finden Sie aktuelle Kurse und Veranstaltungen der Katholischen Bildungswerke und Familienbil- dungsstätten im Erzbistum Köln.

Kursbeginn:

Kursende: