ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Internet: ein unverzichtbares Element der Öffentlichkeitsarbeit

Neben den bereits gängigen Elementen der Öffentlichkeitsarbeit ist die Internetseite einer Kirche am Ort ein unverzichtbares Element.

Die Internet-Seite wirkt bei der Veröffentlichung bzw. Weitergabe von Gottesdienstzeiten, seelsorglichen Handlungen, pastoralen Aktionen etc. mit.

Die große pastorale Möglichkeit des Internets geht aber weit darüber hinaus:
- Pastoral kann über das Internet ausgewählte Personengruppen ansprechen.
- Im Internet kann dargestellt werden, welche pastoralen Vorhaben gegeben sind.

Die besonderen Vorteile des Internets:

• Alle Interessierten können die Internet-Seiten wahrnehmen. Auch Personen, die über die anderen Veröffentlichungswege der Kirche am Ort nicht erreicht werden, finden Informationen, Impulse und Anregungen vor.
  • Jede/r kann die Internet-Seiten zu Hause und in einem für sie oder ihn angemessen ruhigen Zeitpunkt lesen.

Überlegungen zur Pastoral sind wichtig.

Die eigenen Internet-Seiten sind nicht ohne Aufwand zu haben: Erstellung der Seiten und Pflege bzw. Aktualisierung der Internet-Präsentation sind unumgänglich.

Insbesondere die Planungen sind aufwändig, da eine richtige Darstellung der kirchlichen Identität und der pastoralen Vorhaben geschehen sollte.

Das setzt Überlegungen der Seelsorger und im pastoralen Team voraus.

Es benötigt Überlegungen unter den Ehrenamtlichen und Beratungen in Gremien.

Die Veranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" wird ihren Teilnehmer/-innen Fragestellungen, Hinweise zu pastoralem Handeln und theologische Anregungen vermitteln.

Dafür stehen die regionalen Mitarbeiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche als Referent/-innen zur Verfügung.

Weil die Veranstaltung zweiteilig ist, haben die Teilnehmer/-innen zwischen den beiden Terminen Zeit, Rücksprache mit den pastoral Verantwortlichen zu nehmen.

Das Technische ist leicht zu klären.

Die technischen Fragen für einen Internet-Auftritt sind leicht geklärt.

Die Arbeiten für die Erstellung eines Internet-Auftritts sind gut leistbar.

Durch das Programm OpenCMS und die Bistumsplattform sind die technischen Hilfestellungen sehr groß.

Die Veranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" wird zu beidem einen einen fundierten Einblick vermitteln.

EDV-Expert/-innen, die schon viele Homepages erstellt haben und OpenCMS-Schulungen halten, werden dazu informieren.

Der Internet-Auftritt gelingt als Teamarbeit.

Um die Identität der Kirche am Ort und die pastoralen Vorhaben in einen Internet-Auftritt umzusetzen, ist die Bildung eines Internet-Redaktionsteams sinnvoll.

Mehrere Personen sollen untereinander die anfallende Redaktionsarbeit aufteilen.

Angemessen ist, wenn Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammen arbeiten. Bestenfalls ist ein Mitglied des Pastoralteams Mitarbeiter der Internet-Redaktion.

Die Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" informiert über erfolgreiche Möglichkeiten der Arbeitsteilung.

Sinnvoll ist, dass an der Veranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" ein Großteil des Internet-Redaktionsteams oder sogar alle teilnehmen.

Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk

Für die erfolgreiche Durchführung der Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" ist mit dem Kath. Bildungswerk des Dekanates zu kooperieren.

Mit den Mitarbeitern des Bildungswerkes sind die zwei Termine der Veranstaltung,  die Räume und die PC-Technik abzusprechen.

Die Pfarrer können überlegen, ob die Teilnahmegebühr nicht von Seiten der Pfarrei bzw. des Seelsorgebereichs übernommen werden kann.

Engagiertes Werben für das Vorhaben und für die Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" ist ein Pfeiler für das Gelingen.

Die pastoral Verantwortlichen wissen darum und sind gebeten, die Werbung zu unterstützen.

Kontakt zum Kath. Bildungswerk des Dekanates: hier

Ihr Veranstaltungspartner

Veranstaltungs-Suche

Hier finden Sie aktuelle Kurse und Veranstaltungen der Katholischen Bildungswerke und Familienbil- dungsstätten im Erzbistum Köln.

Kursbeginn:

Kursende:

Erweiterte Suche

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum