ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Die Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" vermittelt benötigte Fertigkeiten und Kompetenzen.

Für das Erstellen einer sog. Homepage sind technische Fertigkeiten wichtig.

Besonders relevant sind Kenntnisse über die Institution, die im Internet präsentiert wird und auf welche Weise diese im Internet dargestellt werden kann. Denn im Internet wird anders geschaut und gelesen als in Prospekten, Plakaten, Briefen.
Dies gilt umso mehr, wenn die Kirche am Ort ins Internet geht.

Um diese Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, wurde die Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" entwickelt.

Teilnehmen an "Kirche am Ort ins Internet" können alle, die Interesse haben, ihre Kirche - Gemeinde, Seelsorgebereich, Pfarrei - ins Internet zu bringen.

Ehrenamtliche wie Hauptamtliche sind angesprochen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

"Kirche am Ort ins Internet": theologische und pastorale Anregungen

Die Kirche am Ort muss sich erkennbar und gut im Internet zeigen: Die christliche Identität und das Katholische soll für jede/n Besucher/-in der Internetseiten sofort deutlich werden; denn Internet-Nutzer/-innen wollen wissen, auf wessen Internetseite sie schauen.

Die Bildungsveranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" informiert die Teilnehmer/-innen über wesentliche Gesichtspunkte des Kirche Seins (vgl. Pastorale Kriterien). Die Teilnehmer/-innen erarbeiten die Eigenheit ihres Seelsorgebereichs, ihrer Pfarrei.

Dabei wird die Blick- und Fragerichtung der Internet-Nutzer/-innen berücksichtigt.

Diese theologischen und pastoralen Anregungen werden von Theologen, genauer von Referenten der Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Generalvikariat des Erzbistums Köln vermittelt.

"Kirche am Ort ins Internet": Einführung und Anleitung zur Arbeit mit OpenCMS

Zum Erstellen einer Internet-Präsentation wird ein Programm benötigt.

Als leicht handhabbares Programm wird in OpenCMS eingeführt. Es ist schnell, zuverlässig, sicher und vor allem: leicht zu lernen. Es ermöglicht nach kurzer Arbeitszeit eine sichtbare Internet-Präsentation, die auch den formalen Ansprüchen der Besucher/-innen der Webseiten entspricht.

Das OpenCMS der Bistumsplattform bietet viele Hilfestellungen, die von den Internet-Macher/-innen bequem eingesetzt werden können.

In das Programm "OpenCMS" werden die Teilnehmer/-innen der Bildungsveranstaltung durch EDV-Expert/-innen eingeführt. Bei den ersten Arbeitsschritten stehen die Fachleute zur Seite.

Die Vorgehensweise von "Kirche am Ort ins Internet"

Die Veranstaltung "Kirche am Ort ins Internet" ist zweiteilig:

- Ein ganzer Bildungstag widmet sich zum einen der theologische bzw. pastoralen Präsentation und zum anderen der technischen Umsetzung.

- Während einer Abendveranstaltung werden die inhaltlichen Überlegungen zur Internet-Präsentation vermittels OpenCMS umgesetzt.

Zwischen den beiden Veranstaltungen haben die Teilnehmer/-innen Zeit, sich in ihrem Seelsorgebereich, ihrer Pfarrei und ihren Seelsorgern und ggf. den Gremien über die Internet-Präsentation zu beraten und diese Vorhaben in Internetseiten umzusetzen.

Für die Arbeit ist es angemessen, ein Internet-Redaktionsteam zu bilden. Anleitungen, wie eine Internet-Redaktion zeitsparend und erfolgreich arbeitet, werden durch "Kirche am Ort ins Internet" vermittelt.

Vorteile des Internet-Auftritts

Das Internet bietet außergewöhnlich gute Wege der Kommunikation, der Öffentlichkeitsarbeit, der Darstellung von Inhalten und Anliegen.

Da die Zahl der Internet-Nutzer/-innen konstant zunimmt und das 'online-Gehen' insbesondere bei älteren Menschen an Bedeutung gewinnt, erreichen Internet-Präsentationen sehr viele Menschen.

Zudem ist Internet nicht an Tages- bzw. Öffnungszeiten gebunden. Es erreicht ausnahmslos alle, die interessiert suchen. Es verbindet Menschen - unabhängig von Ortsgrenzen, Standorten und Entfernungen.

Der Arbeitsaufwand für die Erstellung einer Internet-Präsentation und für die regelmäßige Pflege einer Seite ist leistbar. Im Vergleich zu anderen Kommunikationsformen ist Internet zeit- und kostensparend.

Ihr Veranstaltungspartner

Veranstaltungs-Suche

Hier finden Sie aktuelle Kurse und Veranstaltungen der Katholischen Bildungswerke und Familienbil- dungsstätten im Erzbistum Köln.

Kursbeginn:

Kursende:

Erweiterte Suche

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum