ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Pastorale Kriterien

Wenn Sie einen Internetauftritt Ihres Seelsorgereichs planen, ist es sinnvoll, auch die folgenden pastoralen Kriterien zu berücksichtigen:

Pastorale Kriterien
  • Werden alle kirchlichen Einrichtungen im SB vorgestellt (Kindergarten, KÖB etc.?
  • Gibt es Bezüge zu anderen kirchlichen Einrichtungen oder Religionsgemeinschaften am Ort?
  • Präsentiert sich der SB als SB oder als Summe der zugehörigen Pfarreien?
  • Gibt es Bezüge zum kommunalen Umfeld?
  • Gibt es Bezüge zu nichtkirchlichen Organisationen, Verbänden und Vereinen?
  • Wie sieht die Abbildung von Hierarchien bezogen auf die Gemeinden, auf pastorale Teams, auf Gremien, auf die Einrichtungen aus?
  • Sind die einzelnen Gemeinden im SB mit ihrem Profil erkennbar?
  • Sind thematische Schwerpunkte der pastoralen Arbeit erkennbar?
  • Werden die Kernbereiche von gemeindlichem Handeln (Diakonie, Liturgie und Verkündigung) sichtbar?
  • Wird der Bereich Spiritualität abgebildet (Angebote, Einladungen, Texte etc.)
  • Gibt es ein niederschwelliges Angebot für „Neugierige“ oder Ungetaufte?
  • Gibt es Angebot, eine Einladung für Interessierte am Wiedereintritt?
  • Stellen sich die einzelnen Gruppen im SB vor (Messdiener, Pfadfinder, Kindergruppen, KFD, Männer, Bibelgruppen etc.)

Ihr Veranstaltungspartner

Veranstaltungs-Suche

Hier finden Sie aktuelle Kurse und Veranstaltungen der Katholischen Bildungswerke und Familienbil- dungsstätten im Erzbistum Köln.

Kursbeginn:

Kursende:

Erweiterte Suche

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum