Beispiele von gelungenen Webauftritten
Im Folgenden finden Sie drei Links zu Webauftritten von Seelsorgebereichen, die wir Ihnen als gelungene Beispiele einer Internetpräsenz vorstellen möchten. An jedem Beispiel lassen sich zahlreiche positive Merkmale benennen – auch wenn es kleinere Verbesserungsvorschläge gibt.
Die Seiten sollen Ihnen als Anregung und Ansporn dienen!
1. Beispiel
+ gemeinsames Logo
+ umfassende Informationen
+ das Profil der einzelnen drei Gemeinden wird der Präsentation des
Pfarrverbandes nachgeordnet
+ Themenschwerpunkte werden deutlich (Projekte, Kirchenmusik Verbände)
+ Service wird groß geschrieben (bis hin zum Kummerkasten)
+ aktuell
+ interessante Bilder
+ umfassende Linksammlung, auf den Ort und die Ökumene bezogen (aber keine kommunalen Bezüge
oder links zu nichtkirchlichen Organisationen)
- sehr viel Text und Information auf einer Seite, etwas
„kopflastig“
2. Beispiel
+ eine Startseite der „katholischen Kirchen in Rösrath“: die vier Gemeinden die
einen Pfarrverband bilden, sind sichtbar (kein Name, Logo = Zeichnungen der Kirchen)
+ erst stellt sich der Pfarrverband vor, dann die Gemeinden
+ übersichtliche Navigation
- ausschließlich binnenkirchlich, sehr minimalistisch, keine Bezüge zu anderen kirchlichen
oder kommunalen Einrichtungen
- Aktionen und GD werden abgebildet, neben musikalischem Schwerpunkt keine weiteren
thematischen Schwerpunkte
3. Beispiel
Gelungen bei diesem Auftritt:
Inhaltliche Kriterien
- alle kirchlichen Einrichtungen des SBs werden vorgestellt (Kindergarten, KÖB etc.)
- das pastorale Team, die Gremien und die Einrichtungen werden sympathisch vorgestellt
- thematische Schwerpunkte der pastoralen Arbeit ist erkennbar: das Engagement in der Bürgerstiftung Rheinviertel
- die Kernbereiche von gemeindlichem Handeln (Diakonie, Liturgie und Verkündigung) werden sichtbar, u.a. in der rechten Navigation
- Wird der Bereich Spiritualität abgebildet (Angebote, Einladungen, Texte etc.)
- es gibt niederschwellige Angebote für „Neugierige“ oder Ungetaufte s. „Seelsorge“ und „Sakramente“ und „Kircheneintritt“
- es gibt über „Kircheneintritt“ auch das Angebot, eine Einladung für Interessierte am Wiedereintritt
- unter „Gemeindeleben“ stellen sich die einzelnen Gruppen im SB vor
Formale Kriterien
- die Kontaktaufnahme mit dem „Mitarbeiterteam“ wird erleichtert durch Mailformulare, Angabe von Telefonnummern
- die Seite ist aktuell
- die Seite macht einen professionellen Eindruck (Seitenaufbau/Verhältnis Wort und Bild, Fotoauswahl und –qualität)
- eigenes Logo
- der SB stellt sich nicht mit Fotos von Gebäuden (nur unter „Einrichtungen“)vor, sondern mit Bildern von den Menschen, die den SB prägen und gestalten
- die Navigation erschließt sich leicht, die gesuchte Information ist schnell auffindbar
- der „Identitätsbereich“, die bunte Leiste oben, wechselt mit den Themenbereichen – ansprechende Fotos und interessante Ausschnitte