Machen Sie mit!

Präsentieren Sie hier Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Gottesdienste zum Jubiläumsjahr 2013-2014.

Bitte senden Sie hierzu Ihre Daten zu Veranstaltungen, Gottesdiensten etc. an www.grossegeschichte.info über das Formular hinter dem untenstehenden Link.

Veranstaltung einreichen >>

Kontinuität und Wandel -
1700 Jahre Kölner Bistumsgeschichte
Glaubensformen und Frömmigkeit

Referent: Prof. Dr. Bernhard Schneider
Ort: Köln

7. Oktober 2013, 17:00 Uhr

Im Jahr 313 wird mit Maternus erstmals ein Kölner Bischof genannt, der in jenem Jahr als Bischof von Köln an einer Synode in Rom teilnahm. Damit kann das Erzbistum Köln als eines der ältesten Bistümer nördlich der Alpen im Jahr 2013 auf eine 1700-jährige Geschichte zurückblicken. Als Beitrag zum Jubiläumsjahr veran-stalten DOMFORUM und Kath. Bildungswerk zusammen mit dem Historischen Archiv des Erzbistums eine Vortragsreihe, deren zweite Staffel im Winter 2013/2014 stattfindet.

Um die große Zeitspanne der Bistumsgeschichte nachvollziehbar zu machen, werden exemplarisch kirchliche Themenfelder in ihrer jeweiligen historischen Entwicklung und speziell kölnischen Ausprägung vorgestellt. Zwar ist für die frühe Zeit die Quellenlage oftmals spärlich, doch kann man Ereignisse ausmachen und Strukturen entdecken, die im Laufe der Jahrhunderte deutlicher greifbar werden. So lassen sich durchgängige Linien, aber auch Veränderungsprozesse sichtbar machen. Sie zeigen, dass die Bistumsgeschichte - zu allen Zeiten - gleichzeitig von Kontinuität wie von Wandel bestimmt ist.

Mo. 07.10.2013, 17.00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Bernhard Schneider,Theolog. Fakultät der Uni Trier