Machen Sie mit!

Präsentieren Sie hier Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Gottesdienste zum Jubiläumsjahr 2013-2014.

Bitte senden Sie hierzu Ihre Daten zu Veranstaltungen, Gottesdiensten etc. an www.grossegeschichte.info über das Formular hinter dem untenstehenden Link.

Veranstaltung einreichen >>

Einsatz für die Weltkirche
Der Erzbischof von Köln beim Zweiten Vatikanischen Konzil

Referent: Prälat Prof. em. Dr. Norbert Trippen
Ort: Gummersbach

18. November 2013, 20:00 Uhr

Die Partnerschaft der Erzbistümer Köln und Tokyo war weltkirchlich die erste ihrer Art. Misereor 1958 war das erste Hilfswerk gegen Hunger und Krankheit in der Welt, Adveniat 1961 übernahm die Unterstützung der Kirche eines ganzen Subkontinents. Der Einfluss und das Ansehen von Kardinal Frings auf dem Konzil waren also vorbereitet. Zudem hatte er in den Professoren Ratzinger und Jedin sowie in seinem Generalvikar Teusch vorzügliche Berater. So konnte Kardinal Frings Arbeitsweise und Entscheidungen des Konzils wesentlich beeinflussen.

Weitere Informationen zum Bistumsjubiläum

Mo. 18.11.2013, 20 Uhr