Erzbistum Köln | Referat Ehe- und Familienpastoral  | Familienbund der Katholiken

Familiensonntag 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat im Juni 2015 den Beschluss gefasst den Familiensonntag auf das Fest der Heiligen Familie zu verlegen. Es sollen jeweils ein Jahresthema, das ‚familienpastorale Jahresmotto‘ festgelegt und dazu ein Themenheft erstellt werden. Da das Fest der Heiligen Familie Ende Dezember liegt, wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass familienpastorale Jahresmotto an einem anderen Sonntag des Jahres aufzugreifen und entsprechende Veranstaltungen hierzu durchzuführen. So ist in manchen Orten der bisherige Termin des Familiensonntags, am 2. Sonntag im Jahreskreis, gut eingeführt und sollte daher weiter an diesem Termin gefeiert werden.

Wegen des Wechsels der Zusammensetzung der Familienkommission, konnte in diesem Jahr noch kein familienpastorales Motto festgelegt und die neue Konzeption noch nicht entwickelt werden.

Außerdem gab es im Jahr 2016 bereits einen Familiensonntag. In der Familienkommission wurde daher entschieden, mit der Neukonzeption erst im Jahr 2017 zu beginnen. Die Familienkommission K XI hat federführend ein Mitglied benannt, sodass in naher Zukunft die Überlegungen hinsichtlich der Fortführung des Familiensonntags in den nächsten Jahren begonnen werden kann.

Wir werden zu gegebener Zeit darüber informieren!

Die erzbistumsweite Aktion zum Familiensonntag 2016

Pfarreien, Seelsorgebereiche, Gemeinden feiern am Familiensonntag (17. Januar 2016) einen Gottesdienst zum Anlass "Familiensonntag" oder einen Familien-Gottesdienst.

Viele bieten zudem interessante Aktionen oder Veranstaltungen an.

Dies nicht allein zu tun, regt die Webseite "Familiensonntag 2016" an.

Im Netzwerk der feiernden Gemeinden bekommt der Familiensonntag eine starke Bedeutung und öffentliche Wirkung.

Bitte machen Sie mit!
Nennen Sie Ihren Gottesdienst und Ihre Aktion, damit sie hier aufgeführt werden können.

Kontakt zum Familienbund, um Ihre Angaben zu mailen

Pfarrgemeinden, die am Familiensonntag teilnehmen

Region Nord I - Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss

Seelsorgebereich Neuss-Mitte