Erzbistum Köln  Referat Ehe- und Familienpastoral   Familienbund der Katholiken

Bastelanleitung für ein Lot   -   zum Familiensonntag 2013

Da ein Lot die gleiche Form wie eine Schultüte hat, können wir die Grundform in gleicher Weise herstellen.
Um eine Schultüte selber basteln zu können, muss man im Prinzip lediglich ein Blatt Bastelkarton zu einem Kegel formen.

So wird’s gemacht:
Abmessungen
Ideale Abmessungen von Schultüten liegen zwischen 50 und 70 Zentimetern mal 80 bis 100 Zentimetern. Da unser Lot in der Kirche oder im Pfarrsaal gut sichtbar sein soll, sind diese Abmessungen gerade richtig. Man sollte aber immer darauf achten, dass eine Seite kürzer als die andere ist, um sie später richtig rollen zu können.

Kreis zeichnen
Um die richtigen Ausmaße beim Basteln hinzubekommen, kann man nicht einfach ein Blatt Papier rollen. Man muss einen Viertelkreis markieren und ausschneiden. Da eine Schultüte recht groß ist und Zirkel in der Regel diese Abmessungen nicht meistern, muss man sich mit einem alten Trick helfen: Ein Stift wird an eine Schnur gebunden, die in einer Ecke des Blattes fixiert wird. Die Schnur wird nun straff gespannt und man kann so den gewünschten Radius zeichnen. Die Länge der Schnur sollte der Kantenlänge angepasst sein, also etwa 50 bis 70 Zentimeter.

Ausschneiden
Nun schneidet man entlang dieses Viertelkreises und erhält so die Grundform der Schultüte bzw. des Lot`s.

Rollen und kleben
Das Blatt wird zu einem Trichter geformt. Das ausgeschnittene Blatt wird nun trichterförmig gerollt, so dass eine Spitze und eine große Öffnung gegenüber entstehen. Die beiden Kanten werden entweder mit Klebstoff oder doppelseitigem Klebeband miteinander verbunden.

Um das Lot aufhängen zu können, kleben wir in die große Öffnung noch einen Quersteg ein. Dazu schneiden wir aus Pappe einen rechteckigen Streifen zu, der mindestens 3 cm länger  als der Durchmesser sein soll. Die Enden des Streifens falten wir im rechten Winkel und kleben sie an der Innenseite fest.

Damit das Lot gerade hängt, müssen wir jetzt genau den Mittelpunkt an dem Quersteg finden. Dort bohren wir ein Loch, durch das wir dann eine Schnur einziehen und mit einem dicken Knoten befestigen. Sollte das Ganze zu leicht/windanfällig sein, können wir es mit etwas Sand o. ä. befüllen.

Betrachten

Wenn das Lot nun hängt, können wir einmal darüber nachdenken, was uns „aus dem Lot“ bringen kann.

Das kann man dann auch praktisch vorführen, indem man die entsprechenden Begriffe jeweils auf einen Pappstreifen schreibt und diesen an das Lot hängt. Das funktioniert auch umgekehrt, wenn man einen positiven Begriff, der uns wieder
„ins Lot bringt“ gegenüber anhängt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum