Chattermine

Der Chat ist montags von 20 bis 22 Uhr für Euch geöffnet.

Zum Chatroom

Romy Kohler
Klosterstraße 2
50126 Bergheim

Regeln im Chat

Herzlich Willkommen – schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unser Trauerchat ist ein offenes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die um den Verlust eines oder mehrerer geliebter Menschen trauern und für sich versuchen Wege zu finden, die ihnen wieder einen Alltag und ein Weiterleben ermöglichen. Wir alle, die im Chat ehrenamtlich mitarbeiten, sind durch diesen Schmerz gegangen und haben erlebt, dass es möglich ist diesen Weg zu gehen. Das möchten wir Dir durch unser Engagement sagen und Dir Mut machen, diese schwere Zeit durchzustehen.

Wir freuen uns sehr über Deinen Besuch und Deine aktive Beteiligung – sei es durch Deinen Besuch im Chat, einen Musiktipp oder eine Erinnerung auf dieser Seite. Dies ist Deine Seite, auf der Du Deine Gedanken loswerden kannst. Gerade im Chat gibt es aber klare Regeln, an die sich jede und jeder halten muss. Das Angebot beruht auf Vertrauen – bitte gehe behutsam damit um. Damit keine Missverständnisse entstehen, haben wir hier einige wichtige Informationen für Dich zusammengestellt.

Stehe Neulingen mit Rat und Tat zur Seite

Denk daran, dass Du auch mal neu im Chat warst, und dass dies für manche eine völlig neue Situation ist. Manche wollen vielleicht erst mal nur zusehen und das ist ok. Begegne neuen Besuchern mit Neugierde und Offenheit.

Respektvoller Umgang

Bitte achte bei Deinen Chatbeiträgen auf einen angemessenen Ton. Beleidigende, diskriminierende, sexistische oder rassistische Kommentare werden nicht toleriert, weder gegenüber anderen Besuchern des Chats noch gegenüber den Chatbegleiter/innen.

Keine strafrechtlich relevanten Äußerungen

Äußerungen, die andere Menschen in irgendeiner Form diskriminieren, Gewalttaten verherrlichen oder dazu aufrufen sind nicht erlaubt und werden auch nicht toleriert. Aufrufe zu Demonstrationen, Kundgebungen und gewalttätigem, illegalem Handeln sind strikt verboten. Wer derartiges Verhalten zeigt, wird vom Chat ausgeschlossen.

Keine private Daten wie Telefonnummern und private Adressen

Im Chat dürfen keine Telefonnummern oder private Adressen ausgetauscht werden. Denk immer daran, dass jeder Im Chat Deine Telefonnummer sehen kann und damit auch die Gefahr besteht, dass Dich jemand belästigt.

Keine Werbung

Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet – weder im Chat noch auf der Website.

Löschen von Kommentaren

Bitte beachte, dass Du einen einmal geschriebenen Kommentar nicht ändern oder löschen kannst. Schreib uns eine E-Mail an info(at)doch-etwas-bleibt.de, wenn Du einen Beitrag auf der Seite löschen oder ändern lassen möchtest. Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, werden von uns gelöscht. Benutzer, die keine ehrlichen Intentionen haben, werden des Chats verwiesen.

Keine aggressiven Äußerungen

Es dürfen im Chat keine Beleidigungen oder aggressive Ausbrüche stattfinden. Es ist völlig verständlich, dass Du hier Deine Gefühle ausdrücken kannst, denk bitte jedoch daran, dass Du mit anderen Menschen kommuniziert und versuchst mit ihnen respektvoll umzugehen. Denk bitte immer auch daran, dass unsere Chatbegleiter/innen ehrenamtlich arbeiten – Sie schenken Dir ihre Zeit, um Dich zu unterstützen. Sie sind wie Du, denn sie haben eigene Trauererfahrungen gemacht. Sie sind keine Psychologinnen.