Machen Sie mit!

Präsentieren Sie hier Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Gottesdienste zum Jubiläumsjahr 2013-2014.

Bitte senden Sie hierzu Ihre Daten zu Veranstaltungen, Gottesdiensten etc. an www.grossegeschichte.info über das Formular hinter dem untenstehenden Link.

Veranstaltung einreichen >>

Kölner Wirren in 3 Akten
Das Erzbistum Köln zwischen Revolution
und Kulturkampf im 19. Jahrhundert
2. Akt: Preußen am Rhein

Referent: Prälat Prof. em. Dr. Norbert Trippen
Ort: Gummersbach

14. Oktober 2013, 20:00 Uhr

Das Kölner Ereignis und seine Folgen

Preußen verstand sich als evangelisches Land und hatte nach der Eingliederung der Rheinlande und Westfalens seit 1815 knapp ein Drittel katholischer „Untertanen". Der Versuch, die katholische Kirche wie die evangelische weitgehend durch den Staat „verwalten" zu lassen führte 1837 dazu, den Kölner Erzbischof, Clemens August Droste zu Vischering, staatlicherseits zum Rücktritt aufzufordern, ihn am 20. November zu verhaften und nach Minden abzuführen. Erst 1841 gelang es, den Konflikt beizulegen und Rechtsverhältnisse zu schaffen, die der katholischen Kirche in Preußen - bis zum „Kulturkampf" der 1870er Jahre - Entfaltungsräume eröffneten, wie sie sie nicht in allen katholischen Staaten besaß.

Mo. 14.10.2013, 20 Uhr

Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach