Machen Sie mit!

Präsentieren Sie hier Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Gottesdienste zum Jubiläumsjahr 2013-2014.

Bitte senden Sie hierzu Ihre Daten zu Veranstaltungen, Gottesdiensten etc. an www.grossegeschichte.info über das Formular hinter dem untenstehenden Link.

Veranstaltung einreichen >>

Kölner Wirren in 3 Akten
Das Erzbistum Köln zwischen Revolution
und Kulturkampf im 19. Jahrhundert
1. Akt: Franzosen am Rhein

Referent: Prälat Prof. em. Dr. Norbert Trippen
Ort: Gummersbach

30. September 2013, 20:00 Uhr

Auflösung und Wiedererrichtung des Erzbistums Köln

Eine Jahrtausendwende um 1800? In der Tat: Als die Franzosen 1794 das Rheinland besetzten, ging ein Jahrtausend zu Ende, in dem die Erzbischöfe von Köln nicht nur Kirchenobere, sondern auch „Landesherren" (Kurfürsten) gewesen waren. Das alte Erzbistum Köln wurde auf dem linken Rheinufer aufgehoben und in das 1801 gegründete Bistum Aachen eingegliedert. Damit war die Aufhebung von Stiftern und Klöstern sowie die Enteignung fast des gesamten kirchlichen Besitzes verbunden. Eine unvorstellbare Erschütterung und Verarmung des kirchlichen Lebens war die Folge. Preußen übernahm auf dem Wiener Kongress 1815 die Rheinlande als sein Territorium und vereinbarte mit dem Papst die Neugründung des Erzbistums Köln 1825, das sich in neuen Grenzen und neuen seelsorglichen Lebensbedingungen zurechtfinden musste.

Mo. 30.09.2013, 20 Uhr

Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach