Machen Sie mit!

Präsentieren Sie hier Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Gottesdienste zum Jubiläumsjahr 2013-2014.

Bitte senden Sie hierzu Ihre Daten zu Veranstaltungen, Gottesdiensten etc. an www.grossegeschichte.info über das Formular hinter dem untenstehenden Link.

Veranstaltung einreichen >>

Die Anfänge des Christentums im Rheinland -
Von der einen Kirche zu drei Konfessionen: die Reformation
Zollstock Gespräche

Referent: Dr. Joachim Oepen
Ort: Köln-Zollstock

26. September 2013, 19:30 Uhr

Im Jahr 313 wird mit dem hl. Maternus erstmals ein Kölner Bischof erwähnt, der damals an einer Synode in Rom teilnahm. Dieses Datum bezeugt die 1700-jährige Geschichte des Erzbistums Köln. Ein Blick in die Geschichte kann uns heute helfen, die aktuelle Situation von Kirche, Gemeinde und Gesellschaft besser zu verstehen. Deshalb wollen wir an zwei Abenden jeweils zwei Themen bzw. kirchliche Wendepunkte und Umbrüche in den Blick nehmen und an einem dritten Abend einen Blick auf die aktuelle Situation und in die Zukunft wagen.

Donnerstag, 26. September 2013, 19:30 Uhr

Referent: Dr. Joachim Oepen, Historisches Archiv des Erzbistums Köln

Pfarrzentrum Zum Heiligen Geist

Zollstockgürtel 33