25 | 05 | 2019

1934-1945

Steyler Missionare und Missionarinnen im Pazifik Krieg

Es handelt sich hier um die Blutzeugen aus dem Pazifikkrieg (1941-1945). Betroffen waren in ungeahntem Ausmaß alle christlichen Missionen in dem Teil der Südsee, der näherhin als Melanesien bezeichnet wird. Gerade die damaligen Britischen Salomoninseln und das australische Treuhandgebiet von Neuguinea waurden zum Kriegsschauplatz zwischen den alliierten Streitkräften und dem japanischen Militär, das zuvor diese Länder erobert hatte.

 

Die Steyler Missionare hatten 1896 ihr Evangelisierungswerk an der Nordküste Neuguineas begonnen. Aus kleinen Anfängen hatten sich schließlich zwei Missionen, d.h. Apostolische Vikariate entwickelt.

 

Kurz vor der japanischen Besetzung des australischen Mandatsgebietes Neuguinea war den Steyler Missionaren und Missionsschwestern von australischer Seite angeboten worden, mit nach Australien zu gehen, um dort in Sicherheit zu sein. Die Ordensoberen besprachen dieses Angebot mit ihren Mitbrüdern bzw. Mitschwestern. Die eindeutige und freie Entscheidung der Missionare lautete, man wolle auf keinen Fall die einheimischen Christen im Stich lassen, um das eigene Leben in Sicherheit zu bringen. Im Vertrauen auf Gottes Beistand und in Hingabe an seinen heiligen Willen wolle man alle Gefahren in Kauf nehmen. Man war sich also durchaus der Gefährdung bewußt, schätzte aber die beschlossene hingabe an die Mission und die Treue zur Herde der Getauften und Katechumenen im Missionsland höher ein als die eigene Sicherheit.

 

Die große Zahl an Glaubenszeugen in Neuguinea läßt sich im wesentlichen in zwei Gruppen mit ihren Missionsleitern aufteilen. Es handelt sich da zuerst einmal um Bischof Joseph Lörks mit seinen Missionaren aus dem Vikariat Zentral-Neuguinea, die am 17.3.1943 durch die japanischen Militärs umgebracht wurden, und dann um die Missionarsgruppe um Bischof Franz Wolf, die am 6.2.1944 als Internierte an Deck eines japanischen Schiffes Opfer eines amerikanischen Luftangriffs wurden. Daneben gab es abe rnoch weitere Bluzeugen von Missionaren.

 

Steyler Missionar

 

Steyler Missionare und Steyler Missionsschwestern - auf der Akikaze

 

Steyler Missionare und Steypler Missionsschwestern - auf Yorishime Maru