Kindergärten

Kontakt

Nicole Hohnroth(KiTa St. Hubertus)
Lupinenstr. 149
41466 Neuss
Telefon: 02131 465687
Mail:

kiga_sthubertus@t-online.de

 

Diakon Rainer Bernert

Pankratiusplatz 7

41352 Korschenbroich-Glehn

Tel. 02182-570 19 12

Mail: bernertra@arcor.de 

 

Gemeindereferentin

Astrid Juchem

Aurinstr. 2c

41466 Neuss

Tel. 02131-2095299

Mail: astrid.juchem@googlemail.com

Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Bibelwoche 2015 im Kindergarten St. Stephanus

 

Vom 02. – 06. März 2015 fand unsere diesjährige Bibelwoche mit dem Thema „Noahs Arche“ statt.

Am ersten Tag trafen sich alle Kinder und einige Mitglieder der Gemeinde, die unserer Einladung gefolgt waren, mit Frau Weis in der Pfarrkirche St. Stephanus. Frau Weis hat allen Anwesenden sehr anschaulich die besondere Willensstärke Noahs nahe gebracht.

 

 

Die Spannung für die kommende Woche war hergestellt, als Frau Weis eine bedeutende Aufgabe, die Gott an Noah gestellt hat, andeutete. So wurden die Kinder mit großer Neugier auf diesen besonderen Mann und seine geheimnisvolle Aufgabe in die Bibelwoche entlassen.

Die gesamte Woche war durch speziellen Tagesüberschriften gegliedert:

Montag: Noah ist anders – er vertraut auf Gott

Dienstag: Das böse Tun der Menschen zerstört das Leben

Mittwoch: Gott bewahrt die Arche

Donnerstag: Hab Geduld

Freitag: Der Regenbogen will erinnern

Das Mottolied der Bibelwoche hieß: „Es ist noch Platz in der Arche“.

 

Zu den einzelnen Themen wurden in den Gruppen unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Es wurde z.B. auf dem Sportplatz ausgemessen, wie groß die Arche war, es wurden Regenröhren gebastelt, die Arche und die Tiere wurden auf unterschiedliche Weisen dargestellt, ein Mobile gebastelt, Gesprächskreise durchgeführt, Lieder gesungen…

 

 

Unsere Bibelwoche beendeten wir wieder mit Frau Weis in einem Kinder-Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus. Die Kinder haben von ihren Erlebnissen der letzten Woche erzählt und der anwesenden Gemeinde die Geschichte Noahs anhand des Liedes „Es ist noch Platz in der Arche“ nahe gebracht.

Es war eine wunderschöne Woche und wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Weis für ihr Engagement!