Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Krippenspiel 2014

Unser gemeinsamer Weg Richtung Weihnachten

 

Im Rahmen eines Projektes haben die Kinder des St. Hubertus Kindergartens kurz vor Weihnachten ein Krippenspiel aufgeführt. Die Kinder wählten hierfür zu Beginn des Projekts ihr Thema, ,,Unser gemeinsamer Weg Richtung Weihnachten’’, welches sie dann im Dezember erarbeiteten. Mehrere Projekteinheiten folgten nun und beinhalteten Aufgaben wie zum Beispiel: die Kostüme wählen, das Bühnenbild gestalten, Einladungen basteln, Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen und natürlich für das Krippenspiel proben. 

 

 

Die Umsetzung dieser Schritte wurde stets in Gruppenarbeit gemeisterten. Auch der weitere Projektverlauf wurde in der Gruppenform zusammen entschieden.

 

Das Alles entwickelten die Kinder selbstständig und mit eigenen, kreativen Ideen.

 

Zum Projekthöhepunkt waren die Eltern der Kinder und die Kinder der Einrichtung herzlich eingeladen. Die Kinder zeigten an diesem Tag ihr gemeinsam verwirklichtes Krippenspiel. Die Aufregung war sehr groß und auch das Publikum war gespannt was sie erwartet.

 

 

Das Krippenspiel verlief genau nach den Vorstellungen der Kinder und war somit ein voller Erfolg. Alle Zuschauer waren begeistert und besonders die Kinder freuten sich über diese Bestätigung. Die Aufführung versetzte uns in weihnachtliche Stimmung und war ein wichtiger Teil unserer Weihnacht.

 

 

Kristina Klass