Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Palmsonntag

in der Kita Maria Regina, Neuss Holzheim

 

 

In jeder Gruppe gestalteten viele fleißige Hände schon vor der Heiligen Messe wunder-schöne Palmstöcke.
Dann machten sich die Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen gemeinsam auf den Weg zur Palmweihe.

 

 

An der St. Martinuskirche empfing uns Herr Pastor Tewes mit seinen Messdiener. Zusammen ging es in einer Prozession weiter zum Hindenburgplatz.

 

 

Unter dem Motto „Jesus, der andere König“ hörte die Gemeinde die Geschichte vom Einzug Jesus in Jerusalem.

Jesus sagt:“Ich bin ein König. Doch ein ganz anderer König, als die Könige dieser Erde. Ein König ohne Schloss, ohne Geld und andere Schätze, aber auch ein König ohne Soldaten und ohne Waffen. Ich bin ein König des Friedens und der Liebe, ein König in den Herzen der Menschen.“

 

 

Hierzu gestalteten die Maxikinder eine Stellwand mit Herzen.

 

 

Die Kinder tragen eine Jesuskrone zur Stellwand. Diese Krone werden sie mit Symbolen schmücken.

 

 

Die Kinder bringen ein Haus. – Bei Jesus fühlen wir uns geborgen. Er ist für alle Menschen da.

 

 

Die Kinder bringen eine Kerze. – Jesus spendet uns Licht und Wärme. Er ist das Licht der Welt.

 

 

Die Kinder bringen ein Brot. – Brot brauchen wir zum Leben. Jesus ist das Brot des Lebens.

 

 

Die Kinder bringen einen Wasserkrug. – Ohne Wasser kann nichts wachsen und mit der Taufe werden wir zu Freunden Jesus.

 

 

Die Kinder bringen eine Blume. – Sie zeigt uns, wie schön Gott die Welt gemacht hat.


Herr, Jesus Christus:
Du bist ein König, der den Menschen den Frieden und die Liebe bringt.
Wo Menschen das Brot teilen, ist dein Königreich.
Wo Menschen verzeihen, ist dein Königreich.
Wo Menschen den Frieden bringen, ist dein Königreich.
Wo Menschen Mut machen, trösten, ist dein Königreich.
Jesus, sei König in unseren Herzen. Amen.


Gemeinsam wurde hiernach das Lied „Ein König ohne Krone, ein König ohne Schloss“ gesungen.

 

 

 

Alle Palmwedel wurden in die Höhe gereckt und Herr Pastor Tewes weihte sie mit Wasser.
Bevor es dann in die Kirche zur Heiligen Messe ging, wurden alle Kinder ihren Eltern übergeben.

 

Für das Team der Kita
Renate Berndt
April 2014