Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

„Nikolaus“ in unserer Kita Maria Regina
 

Am 8.12.2015 trafen sich die Kinder mit Frau Juchem in der Pfarrkirche St. Martinus, um gemeinsam einen Wortgottesdienst zu Ehren des heiligen Nikolaus zu feiern.

 

„Wir sagen euch an den lieben Advent“ damit eröffnete Frau Juchem die Feier.

 

 

Sie erzählte den Kindern die Geschichte vom Bischof Nikolaus, als in der Stadt Myra eine große Hungersnot ausbrach. Die Menschen litten große Not. Doch ein Schiff, geladen mit Korn legte im Hafen an.

Nikolaus konnte den Kapitän überzeugen, dass er ihnen viele Säcke mit Korn in der Stadt ließ. Der Bischof ließ das Korn unter den notleidenden Menschen verteilen. So hatte die Not ein Ende.

Das Korn war eigentlich für den Kaiser bestimmt. Als das Schiff in den Hafen des Kaisers einlief, fehlte an Bord des Schiffes nicht ein einziger Sack Getreide.

 

 

Diese wunderbare Geschichte, wurde anhand der verschiedenen Symbole, von den Kindern auf die Altarstufen gelegt.

Anschließend baten die Kinder Gott mit ihren Fürbitten für die Menschen um Frieden, Freude, Hoffnung und Liebe.

Mit dem Abschlusssegen verließen die Kinder die Kirche und kehrten in die Kita zurück.

 

Team FZ Kita Maria Regina

Renate Berndt