Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Maria, Mutter Gottes

Im 6. Mai 2015 feierten die Kinder des Familienzentrums Kita Maria Regina in Neuss – Holzheim einen Wortgottesdienst zu Ehren Maria´s, der Mutter Gottes.

Frau Juchem, unsere Gemeindeassistentin begrüßte uns herzlich an diesem schönen Sonnentag.

 

Die Kleinsten sitzen in der ersten Reihe.

 

Nachdem wir unser Begrüßungslied gesungen hatten, zeigte uns eine Erzieherin mit mehreren Maxi – Kindern in einem kleinen Theaterstück was eine Mutter trotz der vielen Hausarbeiten doch alles für ihre Kinder tut.

 

„Mama, Mama, ich bin draußen hingefallen.“ „Hast du dir denn weh getan?“

 

Frau Juchem erzählte den Kindern dann, dass Maria, die Mutter von Jesu, sich auch immer um ihren Sohn sorgte. Gerade als er klein war musste sie ihn sogar einmal suchen, weil er im Tempel verloren gegangen war.

 

 

Mit  den anschließenden Fürbitten brachten die Kinder Blumen für Maria mit. Mit den bunten Margeriten schmückten sie später den Marienaltar.

Mit dem Segen Gottes versehen machten sich alle Kinder wieder auf den Heimweg zur Kita.                

                                      

Für das Team der Kita Maria Regina

Renate Berndt