Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Maria, Mutter Gottes


Im Mai feierten die Kinder des Familienzentrums Kita Maria Regina in Neuss – Holzheim mit der Gemeindereferentin Frau Juchem einen Wortgottesdienst. In diesem Monat war er „Maria, der Mutter Jesus“ gewidmet.

 


Frau Juchem las den Kindern die Geschichte von Jesus im Tempel vor. Sie erfuhren, dass sich auch die Mutter Maria um ihren Sohn gesorgt hatte, als dieser im Tempel verloren ging.

 

 


Gemeinsam erarbeiteten sie anschließend, was Mütter und Väter heute alles für ihre Kinder tun. Die Kinder erzählten von Waschen der Bekleidung, Putzen der Wohnung sowie von gemeinsamen Spielen und Ausflügen in den Familien.

 

 



Bei den anschließenden Fürbitten brachten die Kinder jeweils eine Blume nach vorn. Dieser bunte Straus wurde dann von einem Kind mit seiner Erzieherin zum Marienaltar gebracht.

 


Gemeinsam wurde gebetet und gesungen.

Nach dem Abschlusssegen verabschiedeten sich die Kinder mit dem Lied „Halte zu mir guter Gott“, um sich dann wieder in den Alltag zu begeben.

 

Für die Kita Maria Regina
Renate Berndt