Aktuelles

KiTa St. Katharina - Erste Begegnung mit Tieren
04.05.2018 - Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
KiTa Maria Regina - Gestresste Eltern - Gestresste Kinder!
26.04.2018 - Wie bleibe ich gelassen? Für Eltern von Kindergartenkindern
KiTa St. Hubertus - Eltern-Baby
13.04.2018 - nach Pikler Für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr
KiTa St. Hubertus - Eltern-Kind-Gruppe
13.04.2018 - ... mit Schwerpunkt Bewegung 1 bis 3 Jahre
KiTa St. Hubertus - Waldgruppe
09.04.2018 - Eltern-Kind-Gruppe mit Schwerpunkt Naturerfahrung ... 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre

Gründonnerstag

in der Kita Maria Regina, Neuss – Holzheim

 

 

„Ich bin da, ich bin da, ich bin da ………… „ erschall es zur Begrüßung bei diesem besonderen Wortgottesdienst, den die Kinder mit Frau Juchem feierten.

 

 

Mit kindgerechten Texten zu Bildern im Kamishibai, veranschaulichte Frau Juchem die Passionsgeschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung.

 

Parallel hierzu legten die Kinder einen Weg mit verschiedenen Symbolen.

Für den Einzug Jesu in Jerusalem legte ein Kind Palmzweige auf den Weg.

 

 

Als Zeichen für das letzte Abendmahl wurde ein Kelch mit einer Schale dazu gestellt. Später teilte Frau Juchem mit den Kinder und den Erzieherinnen ein Fladenbrot.

Ein Kind legte für das Leiden und Sterben Jesu das Kreuz auf den Weg zur Osternacht. Die Osterkerze stand für die Auferstehung von Jesu.

 

 

Dann beteten wir das Vater unser mit Gesten.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam „Halte zu mir guter Gott“, um dann in den Kindergartenalltag zurück zu kehren.

 

Übrigens feierten die Maxi- mit den Frösche- und Mäusekinder zusammen, danach kamen dann die Zwergen- und die Spatzenkinder in die Kirche. So saß jedes Kind einmal in der ersten Reihe und bekamen alles ganz genau mit.

Wir wünschen allen Familien frohe Ostertage.

 

Für das Team Maria Regina

Renate Berndt

März 2016