So finden Sie uns

Aktuelles

Anmeldungen in unseren Kindertagesstätten
01.07.2016 - Noch bis zum 21.12.2016 können Sie Ihr Kind für das Kindergartenjahr 2017/18 in einer der vier Kindertagesstätten unserer Pfarrgemeinde anmelden.
Heiligabend
05.12.2016 - Wir laden unsere Familien ganz herzlich zur Mitfeier unserer Familienchristmessen und Familienkrippenfeiern

Die nächsten Familiengottesdienste

Familienchristmette
24.12.2016 - um 15:30 Uhr in St. Joseph
Familien-Krippenfeier
24.12.2016 - um 15:30 Uhr in St. Maternus
Familienchristmette
24.12.2016 - um 16:00 Uhr in St. Remigius
Familien-Krippenfeier
24.12.2016 - um 16:00 Uhr in St. Georg
Familienmesse
07.01.2017 - um 17:30 Uhr in St. Remigius - mit den Sternsingern

Heute, morgen, demnächst im Familienzentrum

Senioren-Singpaten singen mit Kita-Kindern
13.12.2016 - von 14 bis 15 Uhr in der Kita St. Maternus
Meditation
14.12.2016 - von 18 bis 19 Uhr im Pfarrheim Arche
Elterncafé in der Kita St. Maternus
04.01.2017 - von 15 bis 16:30 Uhr
Elterncafé in der Kita St. Joseph
05.01.2017 - von 8 bis 9:30 Uhr
Elterncafé in der Kita St. Georg
05.01.2017 - von 15 bis 16 Uhr

Herzlich willkommen

beim Kath. Familienzentrum Rheinbogen

dem Familienzentrum

der Kath. Pfarrgemeinde

St. Joseph und Remigius

in Köln-Rodenkirchen / Sürth / Weiß.

 

Familie ist Zentrum der Gesellschaft. 

Wir wollen ein lebendiges Zentrum sein, das Familien eine Anlaufstelle bietet für Hilfe und Beratung. Unser Familienzentrum soll ein Ort sein, an dem Familienmitglieder aller Altersstufen Betreuung, Beratung, Bildung und Begegnungsmöglichkeiten finden.

Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes, das die Selbstbestimmung und die Würde und die Einzigartigkeit des Menschen betont. Unser Familienzentrum ist eingebettet in die Sozialstrukturen unserer Umgebung und in das Netzwerk der Pfarrgemeinde St. Joseph und Remigius und soll ein umfangreiches Unterstützungsangebot bieten, das Menschen fördert und darüber hinaus neue Impulse für das Gemeinwesen bildet.

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und des Austausches auf allen Gebieten der Gemeinde.

Weihnachtsmannfreie Zone

Diese Homepage ist - wie unser ganzes Familienzentrum und die Kirchengemeinde - weihnachtsmannfreie Zone. D. h., bei uns gibt es noch den echten Heiligen Nikolaus von Myra, erkennbar am bischöflichen Ornat mit roten Bischofsmantel, der Mitra (Bischofmütze), dem Bischofsstab (Krumme), der Kette mit dem Kreuz und einer der Bibel.

 

Der Heilige Nikolaus ist kein "Weihnachtsmann"! Kennen Sie / kennt ihr den Unterschied? Hier steht alles darüber: Weihnachtsmannfreie Zone 

 

Hier findet ihr auch einen Bastelbogen, mit dem ihr den Schokoladen-Weihnachtsmann in einen echten Nikolaus verwandeln könnt.

 

 

 

Der Countdown läuft!

Nur noch bis zum 21. Dezember 2016....

...können Sie, liebe Eltern, Ihr Kind in unseren Kindertagesstätten für das Kita-Jahr 2017/2018 anmelden. Es  gilt der Eingangsstempel! Später eingehende Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Bitte vereinbaren Sie dazu einen Anmeldetermin bei einer der Leiterin der Kita-Leiterinnen. Sie erfahren dort mehr über das Konzept der Kita und erhalten das Anmeldeformular, das für alle Kitas unserer Gemeinde einheitlich ist. Sie können damit - falls gewünscht - Ihr Kind in mehreren oder allen Kitas unserer Gemeinde anmelden, wobei die Prioritäten 1 bis 4 vergeben werden können.

Bitte beachten Sie auch, dass die Anmeldung immer nur für ein Kita-Jahr gültig ist, d. h. für jedes Kita-Jahr muss eine neue Anmeldung abgegeben werden.

 

 

Neue Leitung
der Kita St. Georg in Weiß

Sandra Riedel stellt sich vor

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

 

ich freue mich, mich Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Sandra Riedel, ich bin 25 Jahre jung, komme gebürtig aus Neuss-Grefrath.

Seit dem 1. Oktober 2016 habe ich die Leitung der Kita St. Georg übernommen.

Bereits im Alter von 14 Jahren wurde mir durch einige Praktika und zahlreiche Babysitterjobs bewusst, dass ich meine Zukunft im Bereich der pädagogischen Arbeit sehe.

Im Jahr 2009 habe ich mich dann entschieden, die allgemeine Hochschulreife gekoppelt an die Erzieherausbildung zu absolvieren, welche ich im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen habe.

Während diesen Jahren konnte ich in einigen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2014 habe ich ein berufsbegleitendes Studium aufgenommen und währenddessen in der Kindertagesstätte der Universität zu Köln „Paramecium“ gearbeitet. Im Jahr 2016 habe ich dann den Bachelor of Arts in Kindheitspädagogik erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin stolz, die Leitung einer so schön gelegenen Kita im Kölner Süden übernehmen zu dürfen.

Das teiloffene, religionspädagogische Konzept liegt mir als pädagogische Fachkraft sehr. Und ich durfte schon erfahren wie gut der Zusammenhalt in Weiß ist!

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem KiTa Team St. Georg und den Eltern. Vor allem aber freue ich mich darauf, die Kinder einen Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Mit lieben Grüßen

Sandra Riedel

 

 

Lebendiger Adventkalender

Wir öffnen jeden Tag ein Fenster in unserer Gemeinde

Wie im Vorjahr wird in unserer Gemeinde wieder der Adventkalender lebendig: Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember wird eine Fenster geöffnet, das eine Familien, eine Kita, ein Gemeindemitglied oder eine Institution in unserer Gemeinde mit einem adventlichen Thema persönlich gestaltet hat.

Dazu werden auch adventliche Texte vorgetragen oder Lieder gesungen werden.

Wer mag, reicht dazu Fruchtpunsch oder Plätzchen.

Die Gestaltung der einzelnen Fenster, die Texte und Lieder und was dazu angeboten wird, liegt bei den einzelnen Veranstaltern.

Die teilnehmenden Fenster werden mit Adresse auf einem Flyer, der in den Kitas und Kirchen ausliegt, bekannt gegeben. Wer Lust hat, kommt vorbei. Die Treffen finden im Freien statt, daher für warme und ggf. wasserfeste Kleidung sorgen!

Termine: 01.12. bis 24.12.2016 | 17 Uhr |
an verschiedenen Häusern unserer Gemeinde.