Joachim Kardinal Meisner

des Glaubens und der Gnade

Einführende Worte von Joachim Kardinal Meisner

Das Gewesene für das Heute entdecken

Herzlich lade ich Sie ein, die 1700-jährige Geschichte des Erzbistums Köln kennen zu lernen.  Auf dieser Webseite und auf den 19 Stelen der "Großen Geschichte"  finden Sie interessante kleine Einblicke in diese lange Zeit.

Große Geschichte

Seit 313/314 besteht nachweislich das Erzbistum Köln. Danach beginnt mit dem hl. Maternus, dem ersten Bischof von Köln, die Geschichte des Kölner Bistums. Doch schon vor Maternus waren Christen in dieser Region beheimatet.

Es ist gut, sich diese lange Geschichte vor Augen zu führen. Denn dann wird erkennbar, dass in ihr Gottes Gnade und der Glaube der Menschen wirkten. Gnade und Glaube haben die Historie des Erzbistums zu einer großen Geschichte gemacht. Wer keine Herkunft hat, der hat auch keine Zukunft, sagt man. Was haben wir Christen für eine große Herkunft!

Menschen, Anliegen, Themen

Auf den Stelen begegnen Sie verschiedenen Menschen. Als Bischof oder Erzbischof, als Priester, als Christin oder Christ, als Zeitgenossen haben diese Menschen die ihnen gegebenen Möglichkeiten tatkräftig ergriffen – einmal segensreich und ein anderes Mal weniger glückvoll.

Es zeigen sich Ihnen wichtige Anliegen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens. Diese Anliegen haben oft eine Epoche bewegt.

Auch entdecken Sie Themen, die für viele Menschen aktuell sind und bedeutsam für die Kirche, für Christen und ihren Glauben.

Den Glauben weitergeben

Von der Weitergabe des Glaubens lebt die Geschichte des Erzbistums Köln: Seit den Anfängen bezeugte Generation um Generation Jesus Christus als Gottes Sohn. Geleitet vom Heiligen Geist wurde der christliche Glaube an die Nächsten vermittelt.

Wer den Glauben geschenkt bekommt, möchte ihn weitergeben. In dieser weit mehr als 1700 Jahre währenden Tradition stehen die heutigen Christen im Erzbistum Köln. Nun sind sie berufen, ihren Glauben zu bezeugen.

Rückblick und Ausblick

Der Rückblick auf gute und schwere Zeiten im Erzbistum Köln zeigt, dass insbesondere schwierige Momente kein Hindernis für die Weitergabe des Glaubens sein müssen.

Diese Einsicht ermutigt. Sie bekräftigt unser Anliegen, als Kirche im Erzbistum Köln den Weg in das dritte Jahrtausend tapfer weiterzugehen.

Darum finden Sie unter dem Titel „Auf dem Weg in das dritte Jahrtausend" den kurzen Überblick zur Geschichte des Erzbistums Köln: Das Erinnern soll hoffnungsfrohe Ausblicke ermöglichen.

Ein Wunsch und eine Bitte

Erfreuen Sie sich an dem Blick auf die „Große Geschichte" des Erzbistums Köln.

Mögen Sie und die Menschen im Erzbistum Köln einen guten Weg in die Zukunft gehen.

Ich erbitte Gottes Segen für Sie und unsere Zeit.

Köln, im September 2013

+Joachim Kardinal Meisner