Chattermine

Der Chat ist montags von 20 bis 22 Uhr für Euch geöffnet.

Zum Chatroom

Romy Kohler
Klosterstraße 2
50126 Bergheim

Weblinks

Auf dieser Seite haben wir für Dich eine Auswahl an Internetseiten bereitgestellt, die sich an trauernde Jugendliche richten. Einige Angebote richten sich ganz spezifisch an Geschwister von verstorbenen Kindern, an (Halb-)Waisen oder Eltern. Außerdem gibt es einige tolle Seiten, die sich an Jugendliche in schwierigen Lebenslagen allgemein richten.

Deine Tipps

Gibt es Internetseiten, die Du hilfreich findest? Dann schreib uns eine Nachricht mit Deinem Tipp und erkläre kurz, was auf der Seite zu finden ist.

Schicke uns einen Linktipp

Angebote für trauernde Kinder und Jugendliche

www.trauernde-kinder.de

Seite des Zentrums für trauernde Kinder e.V. Bremen.

www.natuerlich-trauern.de

Beratungsstelle für trauernde Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Trauerangeboten im Raum Köln.

www.domino-trauerndekinder.de

Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche in Bergisch Gladbach.

www.traube-koeln.de

Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Köln.

www.diesseits-aachen.de

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in Aachen.

www.klartext-trauer.de

Beratungsangebot des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe für trauernde Jugendliche und junge Erwachsene.

Angebote für (Halb-)Waisen

www.youngwings.de

Die Onlineberatungsstelle der Nicolaidis YoungWings Stiftung richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12-21 Jahren, die einen geliebten Menschen verloren haben. Es gibt einen Chat, ein Forum, Einzelberatung sowie wechselnde Projekte, an denen man teilnehmen kann.

www.start-smart.org

Berufsberatungsstelle für Halb- und Vollwaisen: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 - 27 Jahren werden beim Start ins Berufsleben durch Coaches aus der freien Wirtschaft unterstützt. STARTSmart ist ein Projekt der Nicolaidis YoungWings Stiftung.

Angebote für verwaiste Eltern und Geschwister

trauernde-geschwister.org

Online-Schreibtherapie für Trauernde Geschwister.

Institut für Trauerbegleitung in Bergisch Gladbach. Bieten Trauerbegleitung, Beratung, Fortbildungen und Vorträge, auch für Kinder und Juegndliche an.

www.familientrauerbegleitung.de

Lavia  - Institut für Familientrauerbegleitung in Gelsenkirchen. Die Familientrauerbegleitung bietet Kinder- und Jugendtrauergruppen und begleitende Angebote für Eltern und Großeltern an.

Angebote zum Thema Trauer und Tod allgemein

www.hospiz-bedburg-bergheim.de

Internetseite des Hospiz Bedburg-Bergheim.

www.deutscher-kinderhospizverein.de

Internetseite des deutschen Kinderhospizvereins.

www.trauerseelsorge.de

Internetseite der Trauerseelsorge aus dem Raum Darmstadt, die sich u.a. die Begleitung von trauernden Jugendlichen in Einzelgesprächen zur Aufgabe gemacht hat.

www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/abschied-und-trost/
Seite des Erzbistum Köln zum Thema Trauer und Trost.

Sonstige Links

www.youth-life-line.de

Onlinejugendberatungsseite für alle Lebenslagen. Mail- und Chatberatung von Jugendlichen für Jugendliche.

www.frnd.de

Freunde fürs Leben ist eine Internetseite rund ums Thema Suizid - hier findest Du Informationen über Depressionen und Suizid, Hinweise auf Unterstützung für Dich selbst oder wenn Du Dir Sorgen um einen Freund oder eine Freundin machst.

www.freio-ev.de

Kontakt-, Informations- und Präventionsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Rhein-Erft-Kreis.

U25 Homepage richtet sich an suizidgefährdete Jugendliche und Hinterbliebene. Neben allgemeinen Informationen gibt es auch eine Emailberatung.

www.da-sein.de

Onlinebegleitung für junge Menschen bis 25 in Krisen, die durch Trauer- oder Sterbeerfahrung ausgelöst wurden.

www.bundesverband-kinderhospiz.de/8-home/615-oskar-sorgentelefon

Das Sorgen- und Infotelefon OSKAR informiert zu allen Fragen, die mit lebensverkürzend erkrankten Kindern zu tun haben - auch in der Trauer.

Online-Beratungsangebot des Universitätsklinikums Leipzig für Trauernde, deren Angehörige an einer Krebserkrankung verstorben sind.

Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung für Jugendliche zu unterschiedlichsten Themen in Form von Gruppenchat, E-Mailberatung und Forum.

Telefonisches Beratungsangebot und Onlineberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern.